zum Beitragsarchiv

Fachgespräch FASD

Das Fetale Alkohol Syndrom (FASD) ist eine der wenigen Behinderungen, die vermeidbar wäre. Deswegen ist die Aufklärung umso wichtiger. Das Lokale Bündnis für Familie Uetersen lädt Interessierte und Fachkräfte am 9. November, 16:30-18:00 Uhr in die Stadthalle Uetersen zum gemeinsamen Filmnachmittag & Fachgespräch zum Thema FASD ein.

Gemeinsam wird der Film „Alkohol während der Schwangerschaft: Das lebenslange Leiden der Kinder“ geschaut. Im Nachgang wollen die Organisatorinnen gemeinsam mit den Anwesenden über FASD ins Gespräch kommen. Die Expertin Annika Thomsen vom FASD Deutschland e.V. wird den Austausch mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen sowie offene Fragen beantworten.

„Für mich aus den Frühen Hilfen ist es wichtig, dass das Thema für Fachkräfte noch präsenter ist. Wir können und müssen hier präventiv handeln,“ so Sabine Görs von Herz und Hand Uetersen und eine der Organisatorinnen des Fachgesprächs. „Außerdem kommt es häufig dazu, dass FASD fälschlicherweise als AD(H)S diagnostiziert wird, sodass eine für das Krankheitsbild adäquate Behandlung leider nicht erfolgen kann“ ergänzt Nina Hesse von der ATS Tornesch.

Den Abend wollen wir gemeinsam bei einer heißen Tasse Früchtepunsch ausklingen lassen.

Interessierte werden gebeten sich bei der Koordinatorin des Lokalen Bündnis für Familie, Eline Joosten, per Mail anzumelden unter: joosten@stadt-uetersen.de. Sofern vorab schon Fragen bestehen, kommen teilen Sie diese gern schon mit, damit diese zur Vorbereitung an die Expertin weitergeleitet werden können.