zum Beitragsarchiv

Neuer Kinderstadtplan ist fertig: So bekommen Sie eines der Exemplare

Nachdem der Uetersener Kinderstadtplan in die Jahre gekommen und der Restbestand aufgebraucht worden war, hat eine Arbeitsgruppe des Lokalen Bündnis für Familie Uetersen die sitzungs- und veranstaltungslose Zeit genutzt, um den Stadtplan zu überarbeiten. Nun liegt der neue Kinderstadtplan vor und kann bestellt oder hier online abgerufen werden!

“Kinder und Jugendliche haben eine andere Sicht auf Städte. Sie haben andere Bedürfnisse und benötigen dadurch andere Anlaufstellen als Erwachsene”, so Silke Scheffler Schulsozialarbeiterin in der Friedrich-Ebert-Grundschule und Mitglied im Uetersener Bündnis für Familie. Mit diesem Blickwinkel wurde der Kinderstadtplan 2008 erarbeitet. Enthalten sind u.a. Spielplätze, Schulen und Kindergärten aber aber auch Institutionen wie z. B. die Stadtjugendpflege, die Volkshochschule und Beratungsstellen. Nach einigen Änderungen, weil z. B. Schulen andere Namen bekommen hatten und mit einem neuen Layout erscheint der Stadtplan jetzt im neuen Glanz. Herausgegeben wird er u.a. in den Taschen für Neubürger*innen. Aber auch Bündnis Organisationen nutzen sie gern bei der Beratung ihrer Klient*innen. Gedruckt wurden 5000 Exemplare. Finanziert wurde die Überarbeitung und der Druck des Kinderstadtplans vom Förderverein des Lokalen Bündnis für Familie Uetersen e.V.

Sollten Sie für Ihre Familie oder Institution Kinderstadtpläne benötigen, können diese über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und die Koordinatorin des Lokalen Bündnis für Familie Uetersen, Eline Joosten, per Telefon (04122-714 222) oder Mail (joosten@stadt-uetersen.de) angefordert werden.